MUV

Persönlichkeit, Wirkung, Miteinander

Das Modell des Unbewussten Verhaltensautomatismus MUV ist ein Erklärungsmodell der Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen von Menschen. Es dient zur Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung sowie zur Teamentwicklung, Mitarbeiterführung und im Vertrieb für den richtigen Umgang mit Kunden.

MUV ist wie ein Kompass. Es liefert die Orientierung, um mit sich und anderen richtig umzugehen. In der Partnerschaft, in der Familie, bei der Arbeit, mit Geschäftspartnern und Kunden. Und vor allem in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung.

Das Besondere an MUV: Es ist kein theoretisch-wissenschaftliches Modell, sondern es wurde von Andreas Zaiß gemeinsam mit Karin Striedl aus der praktischen Arbeit im Coaching heraus entwickelt. Wir haben versucht, einen möglichst einfachen, praxistauglichen Erklärungsansatz zu finden. Die Bausteine des Modells haben wir dabei über Jahre hinweg immer wieder mit unseren Erfahrungen aus der Praxis abgeglichen.

Dabei ist uns aufgefallen, dass menschliches Verhalten einer bestimmten Dynamik unterliegt, die wir den „unbewussten Verhaltensautomatismus“ nennen. Nach unserer Beobachtung gibt es zwölf verschiedene Verhaltensautomatismen. Jeder Mensch hat einen von diesen zwölf. Dieser Verhaltensautomatismus bestimmt in hohem Maß, wie wir Dinge wahrnehmen, wie wir uns fühlen, verhalten und nach außen wirken. Dies ist uns in der Regel nicht bewusst. Insbesondere in Anspannung wirken wir nach außen ganz anders, als wir annehmen.

Eine wichtige Besonderheit des MUV-Modells: Niemand wird analysiert. Stattdessen hilft MUV, sich selbst zu reflektieren und sich seiner Wirkung auf andere bewusst zu werden. Dadurch wird es möglich, seine eigenen Qualitäten gewinnbringend zu nutzen und die eigenen Stolperfallen zu vermeiden. Zugleich hilft MUV, andere Menschen, die anders „funktionieren“, besser zu verstehen. MUV ist immer dann von großem Nutzen, wenn es um Persönlichkeitsentwicklung und Selbstführung oder um Teamentwicklung, Mitarbeiterführung und im Vertrieb um den richtigen Umgang mit Kunden geht.

Sie können MUV im offenen Seminar bei uns in Überlingen am Bodensee (siehe unten) kennenlernen: Gerne kommen wir auch zu Ihnen zum MUV-Inhouse-Seminar.

Zum Thema Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung auch interessant:

Selbstführung – bewusst gestalten

Coachausbildung

Individuelles Coaching

 

Kontakt

Andreas Zaiß

Christophstraße 40
88662 Überlingen

USt.-ID: DE160331754


Telefon: +49 (0) 75 51 - 6 08 16
Email schreiben