Teamprogramm: Im Team ans Ziel

Gute Teams beflügeln und motivieren. Sie erreichen Ergebnisse, die einer allein nie schaffen würde! Aber nur dann, wenn das Miteinander stimmt und sich jeder mit dem gemeinsamen Ziel identifiziert. – Wenn das nicht der Fall ist, wird Teamarbeit zu einer zähen, demotivierenden Pflichtaufgabe oder vielleicht sogar zum kräftezehrenden, täglichen Kleinkrieg.

Permanent laufen emotionale Prozesse „unterhalb“ der Sachebene und sind den Teammitgliedern oft selbst nicht bewusst. Die Verschiedenheit der Teammitglieder, die eigentlich ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, führt dabei oft zu Missverständnissen und unterschwelligen Konflikten.

Neben der emotionalen Ebene sind es auch oft die Arbeitsabläufe selbst, zum Beispiel unklare Schnittstellen und Verantwortungsbereiche, die zu Unmut und Frust führen.

Das dreiteilige Teamprogramm Im Team ans Ziel löst nicht nur diese Missverständnisse und Unklarheiten. Es stärkt das Miteinander und setzt das kreative Potenzial des Teams frei. Die vorhandene Energie wird gebündelt und aufs Ziel gelenkt – anstatt in Alltagsproblemen zu verpuffen.

 

Teamprogramm:

 

MUV fürs Team – die Basis für ein gutes Miteinander 

Im ersten Teil lernt das Team das MUV-Modell kennen. Dadurch entsteht ein tiefgehendes, wertschätzendes Verständnis füreinander und für die Besonderheiten jedes einzelnen Teammitglieds. Die Qualität von jedem im Team wird deutlich. Zugleich reflektiert auch jeder seine eigene Wirkung, seine Stolperfallen und, was er selbst im Umgang mit den anderen noch besser machen kann.

 

Agil im Team – effektiv ans Ziel

Im zweiten Teil geht es darum, Arbeitsprozesse zu optimieren und dabei agile Methoden einzusetzen. Wir nutzen die Ideen und die Erfahrung des Teams und kombinieren das mit Know How über effektive Teamarbeit. Die Lösungen, die dabei entstehen, sind oft verblüffend einfach – und gerade deshalb in der Praxis erfolgreich.

 

1+1=3  – Potenziale entfalten 

Der dritte Teil ist das „Sahnehäubchen“ dieses Teamprogramms. Wenn das Miteinander gut gelingt und die Arbeitsprozesse effektiv laufen, ist der Moment gekommen, wo die im Team schlummernden Potenziale  entfaltet werden können und das Team über sich hinauswächst.  Dies geschieht jetzt mit einer Leichtigkeit und Kreativität, die vorher noch nicht möglich war.

Kontakt

Andreas Zaiß

Christophstraße 40
88662 Überlingen

USt.-ID: DE160331754


Telefon: +49 (0) 75 51 - 6 08 16
Email schreiben