Azubi-Fit-Programm

In 3 Teilen

Unsere Seminarreihe „Azubi-Fit“ für junge Erwachsene, ist eine Investition in die Zukunft. Ob Azubi, Trainee oder Studenten aus den Dualen Hochschulen – am Berufsanfang braucht es Unterstützung, sowohl was die zukünftig fachliche Kompetenz angeht, als auch das soziale Miteinander.

Der Eintritt in die Arbeitswelt stellt für alle zunächst eine Herausforderung dar. Die neue Umgebung gleicht oft einer bislang unbekannten Welt, deren Sprache zunächst erlernt werden will.
Wenn es um Themen geht wie z. B.

  • „Wie verhalte ich mich in bestimmten Gesprächssituationen, mit unterschiedlichen Personen?”
  • Gute Kommunikation – „Welches Medium, für welche Themen, zu welchem Zeitpunkt?”
  • Mit Konflikten richtig umgehen. Habe ich versucht, den/die andere*n wirklich zu verstehen?
  • Kritik annehmen können und konstruktiv zu üben.

Der sichere Umgang will gelernt und geübt sein. Warum nicht zu Beginn des Arbeitslebens darauf aufmerksam machen? Wir unterstützen Sie dabei.

Unsere Seminarreihe ist in 3 Themenfelder gegliedert. Wir widmen uns folgenden Schwerpunkten:

Tag 1: Gutes Benehmen ist niemals out

 

  • Hilfreiche Tipps, wie man sich korrekt mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen verhält.
  • Wie wirke ich – Erscheinungsbild, Auftreten, non-verbale Kommunikation.

 

Tag 2: Kompetent kommunizieren

  • „Wir können nicht nicht kommunizieren” – Welche Bedeutung hat diese Aussage?
  • Tipps um empfängerorientiert zu kommunizieren.

Tag 3: Konflikte erkennen, verstehen und lösen

    • Wie verhalte ich mich kompetent in Konfliktsituationen? Kann ich andere stehen lassen?
    • Konflikte als Chance begreifen und konstruktiv mit Kritik umgehen.

Durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Fallbeispiele und Präsentationen vermitteln wir die Themen anschaulich und vor allen Dingen praxisbezogen.

Das AZ – „Azubi-fit Programm”

In drei Tagen schaffen wir ein Bewusstsein, was ein gutes Miteinander im Arbeitsleben ausmacht.

Termine werden individuell vereinbart und finden in den Betrieben oder auf Wunsch in unseren Seminarräumen in Überlingen am Bodensee statt.

Firmeninterne Seminare:

Max. 8 – 9 Teilnehmer bei einem Trainer
Teilnahmebetrag pro Seminartag 1.580 € + MwSt., das komplette Programm 4.160 € + MwSt.
Jeweils zzgl. Fahrtkosten ab Überlingen.

Weitere Informationen gerne persönlich unter 07551 / 60816 oder jetzt@ans-ziel.eu.

Andreas Zaiß

Christophstraße 40
88662 Überlingen

USt.-ID: DE160331754


Telefon: +49 (0) 75 51 - 6 08 16
Email schreiben